Classic Russian Arabians • Anna Wilflingseder • 4675 Weibern • Austria

Home News Mares Progeny Sale Photos / Reports Breeding Links Contact

Gestütstour Österreich 2007

2007-06-09     Gestütstour 1. Tag

Der Treffpunkt für die Gestütstour durch Österreich mit Elfriede Ranz und Claudia Steininger (beide Deutschland) war der Zuchtbetrieb von Peter u. Monika Großschedl in Mattsee. Dort lernte Claudia den Hengst MIR KHAN, den Vollbruder ihrer Ausnahmestute MIRABEAU kennen. MIR KHAN begeisterte, wie immer, durch sein Charisma und seine hervorragende Nachzucht.
Auf dem Weg zum Gestüt "Ta Merij" machten wir einen kleiner Abstecher zu Tanja Mayr aus Gampern, um die wohl schönste Kais-Tochter Österreichs zu sehen. DA KAIPHYRINIAH und ihre Mutter VR SARABANDA zeigten uns auf den weitläufigen Koppeln ihr Gangvermögen.
Am Abend stand das Gestüt Ta Merij Arabians in Neukirchen bei Lambach am Programm. Bei Frau Hammerer fanden wir dann herrliche Araber, genau nach unserem Geschmack. Am tiefsten beeindruckt haben uns die Stute T.M. WHITE SATIN, die Hengste T.M. AIKOR und T.M. LOPEZ, sowie das bunte Hengstfohlen T.M. ARAGORN. Bei warmer Witterung und einem guten Glas Wein "fachsimpelten" wie bis spät in die Nacht.
(Claudia hat sich später dann für Bedeckungen von T.M. AIKOR und T.M. LOPEZ entschieden! Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein!)

(Fotos Gestüt Ta Merij)
2007-06-10     Gestütstour 2. Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zu Frau Cornelia Kolnberger, Diamond Arabians. Drei ihrer schauerprobten Stuten präsentierten sich mit Nachwuchs von WH JUSTICE. Anschließend durften wir im Pferdezentrum Stadl-Paura den Hengst DA KANDAHAR unter dem Sattel erleben. Dieser sympathische Hengst zeigte trotz kurzer Ausbildungszeit seine Reitpferdequalitäten. Im Fundament lies er aber Wünsche offen.
Zur Mittagszeit bei brütender Hitze trafen wir im Gestüt La Movida der Familie Huemer in Krenglbach ein. Der Unterschied der gezeigten Araber zu unseren Russen erschien uns wie Tag und Nacht. Aber eins ist sicher: Hier findet man die schönstem arabischen Pferdeohren.
Weiter ging es zu Doris Dobetsberger, Dodo-Arabians nach Pennewang, um ihre Stuten 241 AMER-1, SIBIRIA und ATHINAI zu besuchen. ATHINAI hatte ein hochqualitatives Hengstfohlen namens AMIR KHAN von ALI KHAN bei Fuss. Auf dessen weitere Laufbahn darf man große Hoffnungen setzen!
Auf dem Weg zur letzen Station, meinem eigenen Gestüt "Flying Russian Arabians", öffnete der Himmel alle Scheusen. Meine Stuten konnte ich daher nur in unseren kleinen Trainingshalle laufen lassen, aber VENTANA und VENUS MERCURIA liesen mich im Stich und hatten keine Lust zu laufen. Nach einem ordentlichen Imbiss lieferte ich meine beiden Besucherinnen wieder am Hof der Eheleute Großschedl ab.

Weil diese Gestütstour sehr unterhaltsam und auch lehrreich war,
sind weitere Gestütstouren geplant!

design by Anna Wilflingseder, Classic Russian Arabians • last update: 29.04.2009